Unsere besten Empfehlungen für Gran Canaria - Top-Sehenswürdigkeiten - Faszinierende Erlebnisse - Was gerade total beliebt ist




Das Bergdorf Fataga



Das etwa 2000 Jahr alte Bergdorf Fataga mit ca. 400 Einwohnern liegt etwa 15 Kilometer von Maspalomas im Landesinneren. Fataga gehört zu der Gemeinde San Bartolome de Tirajana. Fataga erreichen Sie von Maspalomas kommend über die GC 60.

Das Bergdorf Fataga hat einen wunderschönen gut erhaltenen historischen Ortskern. Die Straßen sind mit Naturstein gepflastert und die Häuser sind noch im alten kanarischen Originalzustand.

Fataga liegt im Tal der tausend Palmen zwischen kargen Berghängen. In Fataga gibt es zwei Gaststätten, eine alte Wassermühle, eine Kunstgalerie sowie seit 2006 ein Museum mit dem Namen Museo de Fataga. Wenn man den Schildern zur Galeria de Arte folget, kommt ihr zum Atelier des deutschen Künstlers Friedhelm Berghorn. Der Künstler lebt hier schon seit ca. 20 Jahren und stellt seine abstrakten Skulpturen und Bilder aus.

Im Ort gibt es eine wunderschöne alte antike Bäckerei die aber Ende 2006 außer Betrieb genommen wurde.

Leider wurde Fataga 2007 bei einem schweren Waldbrand, bei dem viele Pflanzen und einige Gebäude beschädigt wurden sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die Bewohner von Fataga haben aber die meisten Schäden behoben und man bekommt davon heute nichts mehr zu sehen.

Kurz vor Fataga hat sich der Kamelsafari-Park La Baranda niedergelassen. Der Park ist täglich von 9-18 Uhr geöffnet, Tel. 928 172 465. Der Weg zum Kamelsafari-Park ist gut ausgeschildert. Kamelsafari-Park - La Baranda

Bei  Fataga gibt es die über 200 Jahre alte Finca Molino del Agua de Fataga in der sich ein kleines hübsches Restaurant und Hotel befindet. Fataga eignet sich hervorragend um von hier aus kleine Wanderungen in die Bergwelt zu unternehmen.

Zwei Kilometer oberhalb von Fataga können Sie die alte Mühle Molino del Agua de Fataga bewundern. Das Wasserrad der Mühle aus dem Jahr 1880 ist vergleichbar mit einer kleinen Turbine und liegt innerhalb eines Turms.